Die Bergstadt-Stiftung Lüdenscheider Schützenhalle

Mit Stiftungsgeschäft vom 08. April 2013 hat die Lüdenscheider Schützengesellschaft 1506 e.V. zum Zwecke der Förderung des Denkmalschutzes sowie der Pflege des traditionellen Brauchtums und der Förderung des Schießsports die Bergstadt-Stiftung Lüdenscheider Schützenhalle ins Leben gerufen. Die Anerkennungsurkunde wurde dem ersten Vorsitzenden der Bergstadt-Stiftung Lüdenscheider Schützenhalle, Herrn Friedrich-Karl Schmidt, in einer Feierstunde am 03. Mai 2013 durch den Herrn Paul Köhler, Dezernet der Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung Arnsberg, übergeben. Als Anfangsvermögen hat die Lüdenscheider Schützengesellschaft 1506 e.V. der Stiftung die „Schützenhalle“ zugesichert und sich verpflichtet, das Eigentum an diesem Grundbesitz auf die Stiftung aufzulassen, sobald diese durch ihre staatliche Anerkennung Rechtsfähigkeit erlangt hat. Die Anerkennung der Stiftung gemäß § 80 des Bürgerlichen Gesetzbuches erfolgte durch die Bezeirkseregierung Arnsberg mit Urkunde vom 17. April 2013.

Ziele

Die Bergstadt-Stiftung Lüdenscheider Schützenhalle hat sich folgende satzungsgemäßen Ziele gesetzt: - der Erhalt der denkmalgeschützten Lüdenscheider Schützenhalle  - die Pflege des Brauchtums und die Förderung des Schießsports - die Brauchtumspflege der Lüdenscheider Schützengesellschaft 1506 e.V. Die   Stiftungszwecke   werden   verwirklicht   insbesondere   durch   die   Verwendung   der   Einnahmen   aus   dem Stiftungsvermögen. Der Lüdenscheider Schützengesellschaft 1506 e.V.  ist ein Nutzungsrecht am Schießstand einschließlich Parkplatzflächen zur Ausübung des Schießsports vorbehalten. Die Kosten für die Instandhaltung und Instandsetzung der Räume sowie der Ver- und Entsorgungsleitungen und die Verkehrssicherungspflicht hat die Lüdenscheider Schützengesellschaft 1506 e.V. zu tragen. Dieses Stiftungsvermögen ist nach dem Stiftungsgeschaft in seinem Wert grundsätzlich zu erhalten. Zur Satzung gelangen Sie hier.

Mitgliedschaft

Damit die Bergstadt-Stiftung Lüdenscheider Schützenhalle ihre satzungsgemäßen Ziele verfolgen und umsetzen kann, bedarf es nicht nur engagierter Mitstreiter sondern auch finanzieller Recourcen. Jeder kann Mitglied der Stiftung werden und / oder auch zustiften. Hier können Sie das Beitrittsformular herunterladen.