Die Historische Schützenhalle ist ein “Erbe aller Lüdenscheider”, wie der Spiritus Rector der Bergstadt-Stiftung Lüdenscheider Schützenhalle, der ehemalige Bügermeister der Stadt Lüdenscheid und ehemaliger Vorsitzender der Lüdenscheider Schützengesellschaft Friedrich-Karl Schmidt, dies treffend formulierte. Wenn die neue Schützenhalle am 4. August 1900 eingeweiht werden konnte, so hat das natürlich seine Vorgeschichte. Die ersten Aufzeichnungen darüber finden wir bereits in den Büchern von 1894. Da war allerdings noch nicht die Rede vom Bau einer neuen Halle, nein, die alte Halle sollte durch einen Anbau vergrößert werden. Durch das mächtige Aufblühen der Gesellschaft war sie den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Durch Anteilscheine sollten die Kosten von 40 000 Mark gedeckt werden. Die Zeichnungswilligkeit bei den Bürgern war zwar da, aber immer mehr wurde der Wunsch laut, anstatt des Anbaues eine neue Halle zu bauen. Das Projekt eines Neubaues fand nun immer mehr Freunde. Besonders sind hier die Familien Turck und Noelle zu nennen, die für eine große Halle großzügige Hilfe in Aussicht stellten. Nun entschied sich auch der Vorstand für einen Neubau. Oberst Schnepper nahm die Angelegenheit in die Hand und führte sie energisch weiter... Seit ihrem Bau in den Jahren 1899 / 1900 hat die “Halle”, wie sie liebvoll genannt wird, nicht nur den Mitgliedern der Lüdenscheider Schützengesellschaft 1506 e.V. sondern auch den Bürgern der Stadt als Festsaal gedient. Bereits im ersten Weltkrieg zog ein Lazarett in die “Halle” ein. Darüber hinaus wird die “Halle” bis heute für verschiedene kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem vorweihnachtlichen Konzert der Lebenshilfe zugunsten der Einrichtung Wigginghausen, und Märkte aller Art genutzt Lesen Sie die komplette Geschichte im PDF-Format . Die Schützenhalle steht inzwischen im Eigentum der Bergstadt-Stiftung Lüdenscheider Schützengesellschaft und ist am 03. Dezember 1984 unter der laufenden Nummer 12 in die Denkmalliste der Stadt Lüdenscheid eingetragen worden. Auch die Fenster der Schützenhalle der Schützenhalle als auch die Schützenhalle selber sind bemerkenswert. Machen Sie sich hier einen ersten Eindruck.

Historische Schützenhalle

Geschichte der Schützenhalle